CVJM AG Bayreuth

Die Abkürzung CVJM bedeutet Christliche Verein Junger Menschen. Die CVJM Arbeitsgemeinschaft Bayreuth e.V. (kurz: CVJM AG) ist ein Zusammenschluss der CVJMs und anderer befreundeter Gruppen im Raum Bayreuth.

Aktuell sind folgende Vereine Mitglieder der CVJM AG Bayreuth:

• CVJM Bayreuth
  • CVJM Bindlach
  • CVJM Gefrees-Streitau
  • CVJM Mengersdorf
  • CVJM Speichersdorf
  • in Heinersreuth wurde gerade eine CVJM Gruppe gegründet, die mit der AG verbunden ist

Die CVJM-AG hat das Ziel, die Jugendpflege und -fürsorge in den angeschlossenen Gruppen und Vereinen zu fördern. Dies soll vor allem geschehen durch Mitarbeiterschulungen, gemeinsame Aktionen und Treffen, größere Veranstaltungen wie Evangelisationen und durch einen regen Erfahrungsaustausch.

Dabei gilt als Grundlage aller CVJM-Arbeit die „Pariser Basis“ von 1855:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.